Große Resonanz beim Bewegungs-Camp unter dem Motto „Sportliche Bewegung als „Motor“ der Vielfalt“

Neben Volleyball, Fußball und Basketball, waren auch Slalom und Hindernislauf, Eierlaufen, Torwandschießen, Rope Skipping, Bobby-Car-Fahren, Spikeball, Dosenwerfen oder Hochsprung gefragt. Die Teams vom VfR Dostluk Osterode, dem MTV Osterode, der HSG OHA, der LG Osterode, des VT Südharz, den Kindertagesstätten aus der Kernstadt und den Ortsteilen, der Feuerwehr Osterode, des THW Osterode, dem TSV Suterode, hatten die verschiedenen Stationen auf dem B-Platz errichtet und betreut. Auch die beiden Hüpfburgen fanden regen Zuspruch bei den Kids. An beiden Tagen waren die Sanitäter der Johanniter vor Ort, um für eventuell erforderliche Hilfe zu sorgen.
"Länger-höher-weiter ist zwar nicht unser Anspruch als Veranstalter", erklärte Manfred Hellmich vom Orga-Team, „aber mit 674 Kindern, haben wir sehr viele Kinder und Jugendliche erreicht“.
Sport und Spiel als Mittel zur Vermittlung demokratischer Grundprinzipien, zum Abbau von Vorurteilen, die Teilhabe, den Zusammenhalt aller Menschen und die Lebensqualität innerhalb des Quartiers fördern, das wurde auf jeden Fall erreicht. Man musste nur in die Augen der Kinder schauen und dann wusste man, dass sich der große Aufwand und die Arbeit gelohnt haben.
Ein großer Dank geht an Herrn Rene Toussaint, Koch im Jugendgästehaus, der die Mahlzeiten für die Kinder an beiden Tagen gekocht hat.
Eine hohe Teilnehmerzahl versprach auch gleichzeitig einen höheren Erfolg für die Schulen und Kitas, denn die KinderSportStiftung am Harz spendet für jeden ausgefüllten Teilnahme-Pass einen Euro.